Press
· News

POELLATH berät Qwist (ehemals finleap connect) bei Mehrheitsbeteiligung von Crastorehill an Qwist

Die in Warschau ansässige Beteiligungsgesellschaft Crastorehill, die mehrheitlich im Eigentum des niederländischen Fintech-VC Finch Capital steht, hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem Open Banking FinTech Qwist (zuvor finleap connect) erworben.

Mit der Transaktion ging auch die Namensänderung in Qwist einher. Der Fintech-Company-Builder finleap als früherer Mehrheitseigentümer sowie weitere bisherige Gesellschafter von Qwist erhalten eine Minderheitsbeteiligung an Crastorehill.

Qwist ist ein Pionier im Open Banking und Open Finance Sektor, der es seinen Kunden ermöglicht, auf der Grundlage von Daten geschäftlichen Mehrwert zu schaffen. Als Marktführer in den vier europäischen Schlüsselmärkten Deutschland, Österreich, Spanien und Portugal unterstützt Qwist erstklassige Banken, führende E-Commerce-Anbieter, innovative FinTechs und andere digitale Unternehmen dabei, den vollen Wert ihrer Daten zu erschließen. Qwist hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt über 80 Mitarbeiter in vier Ländern.

Open Banking bietet Drittanbietern die Möglichkeit, dank offener Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) Bankkunden Anwendungen und Dienste direkt anzubieten und zur Verfügung zu stellen. Dies kann zudem verknüpft sein mit der Nutzung sowohl von Open Data als auch Open Source Technologien.

Finch Capital ist ein Wachstumsinvestor, der 2013 gegründet wurde. Heute verwaltet der Investor ein Vermögen von über 450 Millionen Euro und unterstützt Technologieunternehmen in 7 Hauptsektoren: Buchhaltung und Steuern, Recht, Regulierung und Compliance, HR und Gehaltsabrechnung, Geschäftsprozesse, Zahlungen, Versicherungen sowie Banken und Vermögen. Finch hat über 50 Unternehmen unterstützt.

Crastorehill ist ein in Warschau ansässiger Finanztechnologieanbieter, der Datenanalyse-Produkte für den Finanzsektor und darüber hinaus entwickelt. Das Unternehmen strebt die Übernahme anderer Open Banking Anbieter an, um sein Produktportfolio, seine geografische Abdeckung und seine Kompetenzen im Bereich Big Data und künstliche Intelligenz zu erweitern.

POELLATH hat Qwist im Rahmen der Mehrheitsbeteiligung umfassend rechtlich mit dem folgenden Team beraten:

Ansprechpartnerin
goede-monika-portrait
Monika Goede
Marketing
+49 (89) 24 24 0 - 228 anrufen
Expertise